Wayfinder Review

stand 13. August 2003/ Version 1.04 englisch vom 5. August 2003

Als erstes wird die Applikation "Wayfinder" gestartet, anschliessend sollte das GPS angewählt werden damit die Navigation überhaupt möglich ist, einfaches klicken auf EMTAC reicht.

Damit eine Route überhaupt berechnet werden kann benötigt Wayfinder eine Position, diese wird wia GPS an Wayfinder mitgeteilt (dauert normalerweise ca. 10sek.), dies ist auch am GPS durch blinkende grüne LED in der mitte ersichtlich.

Wird versucht eine Route berechnen zu lassen ohne Position erscheint eine fehlermeldung. Hat Wayfinder erfolgreich das GPS kontaktiert erscheint folgende Ansicht.
 


 

Ansicht "Main"
 

Ansicht "MyDestinations"
 
Anschliessend wird ein Ziel aus MyDestinations angewählt, diese Ziele können entweder auf dem P800 direkt verwaltet werden oder auf der mywayfinder.com Homepage (dort wird das ganze System auf aktiviert) und dann synchronisiert werden. (siehe Bild "MyDestinations").

Jetzt wird der Punkt "Nav" angewählt und das P800 verbindet sich mit dem Wayfinder-Navigationsserver (via GPRS oder allenfalls GSM) und lädt die Route herunter (zwischen 2 und 6 kB), es ertönt ein kurzer "Beep" und es geht los!!!
 


 

Ansicht "Guide View"
 

Ansicht "Destination View"
Während der Fahrt kann (momentan) zwischen Guide View und Destination View gewechselt werden, dies passiert mit den beiden Pfeilen unten.

Die anweisungen per Sprache kommen momentan bei 2km, 1km, 500m, 200m, 100m und natürich dort wo man reagieren muss. Sehr schön finde ich persönlich die Autobahneinfahrten bzw. ausfahrten ;-) wobei diese Bilder noch fehlen...
 


Bild auf der Autobahn (noch 3.9km)


 

hier noch 460meter zum Ziel
 

Ziel erreicht! (ein anderes)
 

Der empfänger (wirklich dezent)
 

hier noch ein wenig grösser (Foto natürlich nit P800 gemacht)...
 
Fazit 1.04
aus meiner Sicht ist die Lösung schon sehr weit aber bestimmt noch nicht fertig, desshalb erhalten P800 Kunden auch noch 2 Monate zusätzlich geschenkt.

Eine neuere Verison wir für ende Woche erwartet.

für Fragen vogel@eWorld.ch und schaut doch wiedereinmal vorbei, die Seite wird laufend angepasst.
 

Plus / Minus
+ günstig da via GPRS, eine Routenberechnung (in der Schweiz, sunrise) kostet zwischen 0.02 und 0.06 CHF, bzw. 3 - 12 Cent.

+ aktuell, die Karten auf dem Server werden momentan alle 3 Monate aktualisiert und ab November monatlich... wer hat das sonst?

+ es können Länder oder Regionen für 1 Woche, 1 Monat usw. dazugekauft werden (ab 10Euro), Bekannte von mir welche ein festeingebautes Gerät haben müssen immer teuere CD's kaufen (für zb. eine Woche Italien)

- noch nicht komplett

- noch keine Karten (wobei mir die Pfeile eigentlich reicht (freu mich aber trotzdem über die Karten)